Ausflug der Kinderfeuerwehr Hirschhorn

Am Samstag, den 01.07.17, trafen sich die Kinder und Betreuer der Bambinifeuerwehr um 9.15 Uhr am Bahnhof in Hirschhorn. Das zuerst geplante Ziel sollte die Vogelwarte und das Märchenparadies in Heidelberg sein. Da uns aber die liebe Sonne an diesem Tag im Stich ließ, planten wir um und fuhren nach Bad Friedrichshall ins Salzbergwerk.

Kinderfeuerwehr feiert Fastnacht

Auf die Feuerwehr Hirschhorn ein dreifach donnerndes Helau!

So hieß das Motto bei der heutigen Gruppenstunde unserer Kinderfeuerwehr! Auch das Hirschhorner Kinderprinzenpaar besuchte uns hierbei. Bei lustigen Kinderspielen und so mancher Süßigkeit verging die Stunde wie im Fluge.

Fastnacht 1

Fastnacht 2

Fastnacht 3

Bambinifeuerwehr beschäftigt sich mit Feuerwehrschläuchen

In den letzten beiden Gruppenstunden der Bambinifeuerwehr ging es um die Schläuche der Feuerwehr. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Schlaucharten, dem Herausfinden der Unterschiede und dem Auffinden der Schläuche in den Fahrzeugen, durften die Kinder auch selbst Schläuche ausrollen.

Schlaeuche 1

Passend zu Ostern wurden zum Abschluss des Themas ausgemusterte Schläuche in Osternester verwandelt. Mit Schere, Kleber und Buntstiften wurden die Schläuche schick gemacht und mit Ostergras ausgekleidet. Mit Eiern, Osterhasen und kleinen Leckereien bestückt, läuten die ehemaligen Wasserleiter die Osterzeit im Feuerwehrstil ein.

Schlaeuche 2

Bambinifeuerwehr übernachtet im Feuerwehrhaus

Die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn trafen sich am Freitag, den 08. Juli im Feuerwehrhaus um eine ganz besondere Gruppenstunde abzuhalten. Mit Feldbetten, Luftmatratzen und Schlafsäcken wurde ein Bettenlager für einen gemütlichen Abend und eine ruhige Nacht hergerichtet. Zusammen mit dem Betreuerteam wollten die Kinder der Kinderfeuerwehr eine besondere Übernachtung im Feuerwehrhaus erleben.

Bambinis begeistern erneut mit Adventsfenster

Wie in den Jahren zuvor durfte die Bambinifeuerwehr Hirschhorn wieder ein Schaufenster bei der Firma Küchen Mathes in der Hirschhorner Altstadt gestalten.

IMG 3395

Die gesamte Advents- und Weihnachtszeit konnte dort eine Winterlandschaft mit Rentieren und einem Weihnachtsmann bewundert werden.

Diese wurden zuvor von den Kindern der Bambinifeuerwehr in liebevoller Detailarbeit in einer Gruppenstunde gebastelt.

 

Wir bedanken uns bei der Firma Küchen Mathes für das zur Verfügung stellen des Schaufensters, sowie bei der Hirschhorner Bevölkerung für die positiven Stimmen und die Bewunderung für die Arbeit der Kleinsten der Feuerwehr.