Sonntag, 12. Juli 2020

Bambinis mit Osterüberraschung für Hirschhorner Altenheime

Pünktlich zu Ostern überraschte die Kinderfeuerwehr Hirschhorn die Altenheime der Stadt mit selbstgestalteten Bildern und einer Ostergeschichte.

92811323 3065444930185057 2754790155343626240 o

Damit wollen die Kindern den Senioren eine kleine Freude in dieser schwierigen Zeit machen.

91911543 3065445063518377 6286067637109653504 o

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Hirschhorn 2019

Kurz vor Beginn der Sommerpause stand für unsere Jugendfeuerwehr zum Abschluss des Halbjahres nochmal ein ganz besonderer Tag auf dem Übungsplan. Vom 26.07. -27.07. trafen wir uns zu einem „Berufsfeuerwehrtag“. Hierbei sollten die Jugendlichen einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr erleben. Hierzu wurden im Voraus einige Übungsszenarien geplant, welche im Laufe von 24h Stunden, die die Jugendlichen im Feuerwehrhaus verbrachten, als Einsätze eingespielt wurden.

Weiterlesen

Städtische Ehrungen für unsere Jugendabteilung

Am Freitag, den 04.01.2019, wurde unsere Kinderfeuerwehr im Rahmen des Neujahrsempfang der Stadt Hirschhorn ein Jugendförderpreis verliehen.

Anlass dazu war das 10-Jährige Jubiläum der Gruppe im letzten Jahr.

Neujahrsempfang 2019 1

Außerdem erhielten unser Jugendwart Mario Schatzer, sein Stellvertreter Robert Schöbel, die Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Pfisterer und Ihre Stellvertreterin Marcella Walter-Gleich die silberne Ehrennadel der Stadt Hirschhorn für ihre langjährigen Verdienste um die Jugendabteilung der Feuerwehr Hirschhorn.

Jugendabteilung begleitet Martinsumzug

Am 11.11. stand ein besonderer Termin für unsere Jugendabteilung auf dem Plan. Gemeinsam begleiteten Jugend- und Kinderfeuerwehr den Martinsumzug mit Fackeln durch die Altstadt. Hinter St. Martin auf seinem Pferd leuchteten wir dem Umzug sowie der Kirchenmusik den Weg.

Martinsumzug 2019

Anschließend wurde gespannt der Martinsgeschichte auf dem Chateau Landon Platz gelauscht und sich mit Bratwurst, Martinsbrötchen und Kinderpunsch gestärkt. Zum Abschluss wurde das Martinsfeuer von der Kinderfeuerwehr gelöscht.

Jugendfeuerwehr mal anders!

Es war wieder soweit, der KKS aus Hirschhorn veranstaltete eine Stadtmeisterschaft im

Luftgewehrschießen. Egal ob Frau, Mann oder Jugendlicher. Dieses Jahr stellten sich wieder einige Jugendliche freiwillig zur Verfügung eine Mannschaft für die Jugendabteilung der Feuerwehr Hirschhorn zu stellen.

Ab Ende September hieß es dann für einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hirschhorn jeden Dienstag um19.00 Uhr Treffpunkt im Schützenhaus um Luftgewehr schießen zu üben. Am Wochenende des 07.10.2018 war es dann endlich soweit, drei Jugendliche und ebenfalls der Jugendwart und einige Betreuer trafen sich morgens um 10.30 Uhr am Schützenhaus um sich langsam aber sicher auf das Schießen vorzubereiten. Der erste Schuss fiel dann um 11.00 Uhr.

2018 Stadtmeisterschaften 1

Nachdem jeder seine Probe-und Wettkampfschuss geschossen und abgegeben hatte, gab es eine Stärkung mit Bratwurst, Steak und Bauch.

Gegen 16.00 Uhr ging es dann an die Verteilung der Urkunden und der Pokale. Unsere Mannschaft gewann den 1. Platz in der Jugendklasse!

Bei den Einzelschützen gingen voran Pascal Beisel mit 46 Ringen, folgend Julius Walter mit 37 Ringen und Fabian Baumbusch mit 26 Ringen.

2018 Stadtmeisterschaften 2

Auch von euren Jugendwarten und den Betreuern nochmal

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.