Sonntag, 28. April 2024

Übergabe der Kinderfeuerwehrleitung

Karin Pfisterer gibt die Leitung der Kinderfeuerwehr Hirschhorn ab - Sarah Pfisterer übernimmt

Im Jahr 2008 kam innerhalb der Feuerwehr Hirschhorn die Idee auf, als eine der ersten Feuerwehren im Kreis eine Kinderfeuerwehr zu gründen, um den Nachwuchs schon im frühen Alter an das Thema Feuerwehr heranzuführen. Ohne die Erfahrung, wie solch eine neue Kindergruppe in Hirschhorn angenommen wird, erklärte sich damals Karin Pfisterer bereit, die Leitung dieser neuen Abteilung zu übernehmen. Im Laufe der Jahre wurde die Gruppe sehr gut angenommen und immer mehr Kinder wollten Mitglied werden, so dass inzwischen sogar eine Warteliste für neue Mitglieder besteht.

Die Kinderfeuerwehr trägt wahrhaftig dazu bei den Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und später für die Einsatzabteilung zu sichern. So haben aktuell bereits ca. 20% der aktiven Brandschützer in Hirschhorn in der Kinderfeuerwehr bei Karin ihre Feuerwehrlaufbahn begonnen.

Nun, 15 Jahren später hat Karin Pfisterer zum 01. August ihr Amt in jüngere Hände abgegeben.

IMG 9046

Sarah Pfisterer, bisher Betreuerin der Gruppe, übernimmt zusammen mit Marcella Walter-Gleich als Stellvertreterin, die verantwortungsvolle Aufgabe, sich um die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr zu kümmern.

Wir wünschen ihr und ihrem Team immer ein glückliches Händchen und möchten uns bei Karin für 15 Jahre grandiose Nachwuchsarbeit bedanken!