Freitag, 19. April 2024

Klopapier-Challenge 2020

Jahreshauptversammlung 2014

Fast 200 Einsätze wurden 2013 gefahren – Mehr Belastung für immer weniger Einsatzkräfte

Die Einsatzabteilung und Mitglieder des Feuerwehrvereins hielten am Samstag den 22.03. ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus ab. Für den hohen Stellenwert dieser Versammlung in der Stadt sprach die Anwesenheit der zahlreichen politischen Vertreter, die Wehrführer Marco Albert begrüßen konnte, darunter auch Bürgermeister Rainer Sens. Außerdem mit dabei: Kreisbrandmeister Hans-Günther Frömel (Wald-Michelbach), der Langenthaler Kommandant Matthias Kuntze, Ehrenstadtbrandinspektor Heinz Albert und vom DRK-Ortsverband Dr. Günter Soder.

Wehrführer Marco Albert berichtete von insgesamt 199 Einsätzen, 28 Brand- und 171 technischen Hilfseinsätzen im vergangenen Jahr, die sich auf 2290 Einsatzstunden summierten. Dazu müssten noch gut 300 Stunden für die Reinigung und Instandsetzung der Gerätschaften gerechnet werden. Eine enorme Belastung der Wehr, so Albert, zumal sie nicht mehr die Einsatzstärke wie noch vor drei Jahren aufweisen könne.

Die Anzahl der Einsatzkräfte sei zu gering, stellte der Wehrführer fest und mahnte an, dringend etwas zu unternehmen. Durch Wegzug und Austritte habe sich die Wehrstärke weiter reduziert. Fahrzeuge und Ausrüstung betreffend, könne man derzeit noch zufrieden sein. Dank der bereitgestellten Finanzmittel von der Stadt habe die Ausrüstung stabil gehalten werden können. Einige Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge müssten aber in den nächsten Jahren erneuert oder ersetzt werden. Und ohne den Erweiterungsbau des Gerätehauses, so Albert weiter, sei eine leistungsfähige und zukunftssichere Feuerwehr nicht zu haben.

Jugendwart Mario Schatzer erstattete Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Corinna Weber als Leiterin der Juniors und Karin Pfisterer als Leiterin der Bambinigruppe.

Der Feuerwehrverein konnte laut Vorsitzendem Marco Albert alle geplanten Veranstaltungen wie Florianstag, Apres-Ski-Party und Winterwanderung durchführen und dabei positiv abschneiden. Auch in diesem Jahr stünden wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm, die man noch rechtzeitig ankündigen werde.

Marco Albert gab bekannt, dass er bei den Wahlen im nächsten Jahr nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde. Man müsse sich heute schon der Nachfolgerfrage stellen und werde dies gemeinsam mit der Mannschaft in den nächsten Monaten angehen.

Schatzmeisterin Karin Pfisterer legte den Kassenbericht der Feuerwehr vor und konnte über einen Gewinn berichten. Die Kassenprüfer bescheinigten gute Arbeit. Einstimmig fiel die Entlastung der Vorstandschaft aus.  Als neue Kassenprüfer gewählt wurden Jörg Hammerschmidt und Uwe Tillich.

Für 40 Jahre aktiven Dienst konnte Kreisbrandmeister Frömel dem Wehrführer-Stellvertreter Josef Beisel das Goldene Brandschutzabzeichen am Bande mit Urkunde des Ministerpräsidenten überreichen. In den Genuss der Landes-Ehrung für Ehrenamtstätigkeit kam in diesem Jahr Florian Dollmann für 10 Jahre, der dafür 100 Euro aus der Landeskasse erhielt. Max Weber erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst stolze 1000 Euro.

Mit den Grußworten der Gäste konnte die Sitzung dann auch gegen 21.15 Uhr geschlossen werden, um bei einem gemeinsamen Essen den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

JHV