Klopapier-Challenge 2020

Feuerwehr Hirschhorn stellt neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst

Am vergangenen Wochenende stellte die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn mit einem großen Festakt ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) in Dienst. Doch wer sich nun denkt: „Davon habe ich ja gar nichts mitbekommen!“, der sollte sich das Fahrzeug ein wenig genauer anschauen. Bei genauem Hinsehen fällt einem die Autonummer, sowie das Wappen auf den Türen auf. Dort zu erkennen ist nicht das Wappen der Stadt Hirschhorn am Neckar, sondern das Wappen der Gemeinde Wurmannsquick im Bayrischen Landkreis Rottal-Inn, deren Ortsteil Hirschhorn seit vielen Jahren unsere Partnerfeuerwehr ist. Die Indienststellung ihres neuen Mehrzweckfahrzeugs nahm eine Abordnung der Feuerwehr Hirschhorn (Neckar) zum Anlass, unsere Freunde in Niederbayern zu besuchen und an den Festlichkeiten teilzunehmen.

Nach einer langen Fahrt wurden wir herzlich vor dem Gerätehaus im bayrischen Hirschhorn empfangen und uns das neue Fahrzeug vorgestellt. Das Fahrzeug ersetzt ein in die Jahre gekommenes MZF welches bis 1993 im Dienste der FFW Hirschhorn (Neckar) stand und anschließend der FF Hirschhorn zur Verfügung gestellt wurde.

Nach einem kleinen Begrüßungstrunk und Anlegen der Ausgehuniform im Hotel, machten wir uns auf den Weg zur Segnung des neuen Fahrzeuges vor dem Gerätehaus. Im Anschluss zog der Festzug mit wehenden Fahnen in die örtliche Kirche ein um einen feierlichen Gottesdienst zu feiern. Der offizielle Teil der Indienststellung fand am Abend im Hirschhorner Landgasthof Freilinger statt, in dem wir auch unser Nachtlager aufgeschlagen hatten. Nach dem gemeinsamen Festessen wurde ein Imagefilm der FF Hirschhorn eingespielt, welcher auch die Planung und Beschaffung des neuen MZF darstellte. Danach standen die Ansprachen der Ehrengäste sowie benachbarten und befreundeten Feuerwehren auf dem Programm. Unser Stadtbrandinspektor und Wehrführer Marco Albert ließ es sich natürlich nicht nehmen herzliche Grüße aus dem Neckartal zu überbringen. Als Gastgeschenk übergab er einen Odenwälder Vesperkorb für die Kameraden, sowie einen „Mehrzweckeimer“ mit Reinigungsmitteln für das Fahrzeug an den neuen Bürgermeister der Gemeinde, der an diesem Abend seinen ersten öffentlichen Termin hatte. Albert sorgte mit seiner Rede für viel Gelächter, sei es der Tatsache geschuldet, dass er die Rede in perfektem Hochdeutsch hielt, oder aber den Vorschlag vorbrachte, das neue Fahrzeug aus Revanche zum damaligen geschenkten MZF gegen unseren MTW, mit welchem wir den Ausflug machten, zu tauschen.

Diesen Tausch lehnte der Hirschhorner Vorstandsvorsitzende Hans Ries jedoch leider ab. Als Trost für den geplatzten Deal überreichten die Kameradinnen und Kameraden uns einen Kuchen mit den Bildern der beiden Mehrzweckfahrzeugen.

Gemeinsam ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, bei dem man von einigen Kameraden und Kameradinnen überrascht und verabschiedet wurde, traten wir die Heimreise an den Neckar an.

Wir beglückwünschen unsere Kameraden der FF Hirschhorn zu ihrem neuen Fahrzeug und freuen uns schon heute über ein baldiges Wiedersehen!

Der Bericht unserer Partnerfeuerwehr Hirschhorn: http://www.hirschhorn.info/einweihung-mzf