Klopapier-Challenge 2020

Ein gelungener Florianstag

Der diesjährige Florianstag wurde auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg für die Hirschhorner Feuerwehr. Bereits wenige Tage vor dem Florianstag am 03. Oktober wurden die Vorbereitungen rund um das Feuerwehrgerätehaus begonnen, um unter dem Motto - O'zapft is, Oktoberfest in Hirschhorn - das Feuerwehrhaus herzurichten. Und man hatte auch in diesem Jahr wieder Einiges vor.

Pünktlich um 11.00 Uhr war es dann soweit und der zünftige Frühschoppen konnte durch den Vereinsvorsitzenden Marco Albert eröffnet werden. Viele Nachbarfeuerwehren und Hirschhorner Bürgerinnen und Bürger hatten sich eingefunden, um das Mittagessen bei bayerische Spezialitäten zu genießen. Durch das gute Wetter beeinflusst, war der letzte freie Platz schnell gefüllt und es musste sogar mit Tischen und Bänken "angebaut" werden. Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung und es wurden Feuerwehrfahrten angeboten. Die Jugendfeuerwehr bot einen Flammkuchenstand, der bereits kurz nach der Mittagszeit mit "ausverkauft" genannt werden musste. Die Bambinifeuerwehr hatte einen Waffelstand angeboten und die Kinder mit Kinderspielen eingebunden.

Und auch zur Kaffeezeit war das Feuerwehrgerätehaus sehr gut besetzt und man konnte frische und selbstgebackene Kuchen anbieten. Die Bambinifeuerwehr hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und hatte eine Alarmübung einstudiert. Mit Sirenenalarm a la Peter Habermeier wurden sie mit Blaulicht und Martinshorn zu dem Anwesen Ludebühl gefahren, wo ein brennendes Haus gelöscht werden musste. Dies wurde mit Bravour erledigt.

Und dann kam es wie es kommen musste - auch in diesem Jahr - ein Realeinsatz für die Feuerwehr Hirschhorn. Alarmiert zu einer Ölspur auf die B37 in Richtung Eberbach. Hier hatte ein Motorradfahrer einen Ölwannenplatzer und verlor über knapp 800 m Öl auf der Fahrbahn. Absträu- und Sicherungsmaßnahmen wurden vorgenommen und nach knapp 1 1/2 Stunden wurde der Einsatz beendet. Hier wurde am Florianstag super zusammengearbeitet und selbst Gäste hatten gefragt, ob sie wegen dem Einsatz bei Essen und Getränkeausgabe helfen könnten.

Der eigentliche Florianstag ging dann gegen 19 Uhr zu Ende. Doch bereits am Nachmittag hatte die bunt geschmückte Floriansbar geöffnet und rief am Abend zur Backdraftparty in der alten Fahrzeughalle. Dieses Mal waren viele Nachtschwärmer der Einladung gefolgt und es wurde durch DJ D. bis in die Morgenstunden bei guter Musik, leckeren Cocktails und Snacks eingeheizt. Als gegen 4 Uhr dann auch der letzte Gast zufrieden seinen Heimweg fand, konnte der Florianstag und die abschließende Backdraftparty als voller Erfolg gewertet werden.

Der Verein der Feuerwehr Hirschhorn bedankt sich nochmal bei allen Spendern, Helfern, allen Nachbarfeuerwehren, allen Hirschhorner Bürgerinnen und Bürger für das Vorbeischauen und ihre Hilfe am diesjährigen Florianstag.