Jugendfeuerwehr - Die Gruppe

Wasser Marsch - und ab zur Jugendfeuerwehr!
Momentan zählen wir circa 20 "angehende Feuerwehrleute". Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren treffen sich immer mittwochs um das zu trainieren, was richtige Feuerwehrleute können müssen, wenn der Alarm losgeht.

Dabei gibt es in Theorie und Praxis einiges zu lernen, aber natürlich mit viel Spaß und Action. Wer würde denn nicht gerne einmal mit den Feuerwehrautos fahren, die großen Schläuche ausrollen, zusammen mit den Betreuern simulierte Brände löschen, mit dem Feuerwehrboot über den Neckar fahren oder mal den Berufsfeuerwehren bei der Arbeit über die Schulter schauen?? Das und noch vieles mehr könnt Ihr bei uns lernen.

Bei unserem Highlight des Jahres, dem Jugendfeuerwehr-Zeltlager, trefft Ihr dann über 1.000 andere Jugendliche des Kreises Bergstraße und könnt in Wettkämpfen zeigen, was Ihr so alles drauf habt. Ohne Kameradschaft und Teamgeist geht nichts, bei Übungen, Wettkämpfen und auch später bei richtigen Einsätzen. Nur so können Feuerwehrleute erfolgreich sein.

Bei uns lernt Ihr alles rund um die Feuerwehr kennen: die verschiedenen Fahrzeuge, die Gerätschaften von der Wasserentnahme bis zur Brandbekämpfung, die technischen Hilfeleistungsmöglichkeiten und vieles mehr! und nicht nur in "langweiliger Theorie", sondern immer wieder in der Praxis!

Aber auch sonst ist bei uns eine Menge los. Wir treffen uns immer wieder zu Aktionen wie Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Kegeln, Fußball spielen oder Basteln. Auch bei der "Aktion saubere Landschaft" oder dem "Weihnachtsbaumsammeln" sind wir mit von der Partie und haben jedes Mal sehr viel Spaß zusammen. Klar, dass man da schnell Freunde findet.

Ihr seht, bei uns wird wirklich was geboten!! Und wenn Ihr jetzt neugierig seid:

Wir treffen uns immer mittwochs um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Kommt doch einfach vorbei und schaut wie viel Spaß das machen kann!! Und wenn ihr Fragen habt, schreibt uns doch einfach eine Mail oder schaut euch hier weitere Infos an.

Lara

Jugendfeuerwehrwartin

Lara Ginthum

Noch kein Bild vorhanden