Dienstag, 23. April 2024

Weihnachtsbaumsammlung 2018

Die Weihnachtszeit ging auch diesmal wieder schnell zu Ende. Wie es für die Jugendfeuerwehr inzwischen Tradition ist, haben wir auch dieses Jahr wieder mit der Weihnachtsbaumsammlung begonnen.

Die Jugendlichen, zwischen 9 und 18 Jahren, ihre Betreuer und einige Helfer aus der Aktiven Wehr trafen sich am Samstag den 13.Januar um halb neun am Feuerwehrhaus. Wir begannen den Tag bei einem kräftigen Frühstück. Dank frischer Brötchen mit diversen Aufstrichen, Wurst und Käse sowie Kaba und Kaffee konnten alle Helfer für die bevorstehende Arbeit gestärkt werden.

Nun ging es daran, 4 Gruppen in gleichstarke Teams aufzuteilen und die Straßen und Gassen zu durchforsten. Sämtliche ausgedienten Christbäume wurden auf die Transportfahrzeuge geladen und auf dem Parkplatz beim Ätsche aufgetürmt. Bei unserem Gang durch den Ort konnten wir viel Lob und Anerkennung von der Hirschhorner Bevölkerung ernten.

IMG 3076 2

Bei dem doch kühlen aber zum Glück trockenen Wetter machte uns die Arbeit, auch wegen der großzügigen Spenden und Süßigkeiten, sehr viel Spaß. So haben wir nach etwas mehr als drei Stunden alle Weihnachtsbäume in Hirschhorn eingesammelt auf den Betonplatten am Sportplatz abgeladen.

Schon im Vorfeld hatten Sich unsere Kameraden Tim , Michael und Mathias bereit erklärt, sich während unserer Aktion um das Mittagessen im Feuerwehrhaus zu kümmern.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder gesäubert und zurückgebracht waren, konnten wir uns schließlich gemeinsam über die leckeren Spaghetti hermachen und unsere ausgeschöpften Energiereserven wieder aufladen. Als dann alle gesättigt waren und sich noch etwas am Tischkicker austoben konnten wurden die Jugendlichen von Ihren Eltern abgeholt.

IMG 3093 2

Gegen halb vier trafen sich dann alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Helfer und einige Personen aus der Bevölkerung wieder, um die ausgetrockneten Tannenbäume in Flammen aufgehen zu sehen. Nicht nur für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr war dies der Höhepunkt des Tages, sondern auch die Belohnung für die, in tollem „Teamwork“, geleistete Arbeit. Bei Glühwein, verschiedenen Kaltgetränken und heißen Würstchen wurde der Tag gemütlich ausklingen gelassen. Gegen 19 Uhr konnten dann die letzten Glutnester noch abgelöscht werden, was vor allem unseren Kleinsten einen riesigen Spaß bereitete.

IMG 3125

Die Jugendfeuerwehr konnte durch die Weihnachtsbaumsammlung und dem Neujahrsfeuer wieder einen erstaunlichen Betrag zugunsten Ihrer Jugendkasse erwirtschaften und möchte sich auf diesem Wege bei allen Hirschhorner Mitbürgerinnen und Mitbürger für Ihre Geld - oder Sachspenden bedanken. Durch Ihre Unterstützung können wir im laufenden Jahr wieder tolle Aktivitäten, Ausflüge und Freizeiten besuchen.

Besonderen Dank geht an die Firma Bidmon Lagertechnik und den Bauhof und Ihre zwei Ehrenamtlichen Helfer die uns mit Ihren Fahrzeugen und Anhängern bei der Weihnachtsbaumsammlung geholfen haben.

Viele Dank an „Ätsche“ für das zur Verfügung stellen der Toiletten im Club-Haus.

Zu guter Letzt natürlich auch nochmals vielen Dank an unsere aktiven Kameraden die uns bei der Sammlung, in der Küche oder bei dem Brandsicherheitswachdienst unter die Arme gegriffen haben.