MG 9890

Jugendfeuerwehr Hirschhorn - Übung am 17.05.2017

Bei bestem Wetter wurde das Mehrzweckboot der Feuerwehr an der Slipanlage in Hirschhorn zu Wasser gelassen.

Nach dem gemeinsamen Slipen des Bootes durften sich die 16 Kinder und Jugendlichen, ausgestattet mit Schwimmwesten, und Jugendwart Mario Schatzer am Steuer bei einigen Runden auf dem Neckar abkühlen. Aufgrund der erfreulich hohen Übungsbeteiligung wurden hierzu zwei Gruppen gebildet. So verging die Zeit wie im Flug. Nach gut einer Stunde Fahrspaß waren wieder alle mehr oder weniger trockenen Fußes an Land und das Boot konnte gemeinsam zurück auf den Anhänger verladen werden. So verstrich eine weitere, gelungene Übungsstunde, bei der alle Beteiligten viel Spaß hatten. Neben dem Spaß diente diese auch dem Zweck, die Jugendlichen an den Umgang mit dem Mehrzweckboot heran zu führen. Dessen Einsatz erfordert nicht nur Übung und Erfahrung sondern ebenso Fingerspitzengefühl und muss im späteren Ernstfall schnell und sicher von der Hand gehen.

IMG 1485

Übungen der Jugendfeuerwehr und Juniors finden außer zur Ferienzeit immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus in Hirschhorn.