Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Hirschhorn - Neckar
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Mittwoch, 29.07.2020, um 21:04 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 41 Min.
Einsatzbericht

Am Mittwoch, 29.07.2020, gegen 21.00 Uhr, wurde die Feuerwehr Hirschhorn zu einem Einsatz mit Stichwort "brennendes Boot auf dem Neckar" gerufen und endete mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren Hirschhorn, Neckarsteinach und Neckarhausen, des Rettungsdienstes, des DLRGs sowie der Polizei.

Der Eigentümer eines Jetskis mit seiner 9-jährigen Tochter begab sich auf eine Überprüfungsfahrt auf dem Neckar. Hierbei durchfuhren sie unterhalb der Kläranlage einen Teppich mit Treibgut, worauf der Motor des Jetskis ausging. Jegliche Versuche den Motor wieder zu starten scheiterten. Aus bislang unbekannten Gründen kam es im weiteren Verlauf zu einer Verpuffung am Jetski. Der Vater und seine Tochter wurden vom Jetski geschleudert, konnten aber aufgrund der getragenen Rettungsweste aus eigener Kraft ans Ufer schwimmen. Der Jetski geriet in Vollbrand und brannte bis auf den Fahrzeugboden und Reste des Motors komplett aus.

Vor der Feuerwehr Hirschhorn waren bereits die Feuerwehr Neckarhausen als auch der Rettungsdienst aus Hirschhorn vor Ort. Die Feuerwehr Hirschhorn um Stadtbrandinspektor Albert übernahm nach erster Erkundung die Einsatzleitung und Koordination der Einsatzkräfte und Einsatzmittel.

Es wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet, um einen reibungslosen Ablauf bei der Rettung und Versorgung des verunfallten Kindes, der Rettung und Versorgung des verunfallten Fahrers als auch bei der Brandbekämpfung sicherzustellen. Die Rettung und Versorgung des verunfallten Kindes wurde bei Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst gewährleisten. Die Rettung und die Versorgung des verunfallten Vaters, der sich noch im Wasser befand, wurde durch die rettungsdienstlich ausgebildeten Feuerwehreinsatzkräfte durchgeführt – medizinisch erstversorgt und dann mit Spineboard, Stiffneck (Halskrause) und Schleifkorbtrage zum zweiten Rettungswagen transportiert. Der Vater wurde schwer verletzt, die Tochter erlitt einen Schock und wurde zur Beobachtung ins Klinikum gebracht.

Die Brandbekämpfung zu Wasser wurde durch die Feuerwehr Hirschhorn mit dem Rettungsboot und darauf ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern und einer Brandbekämpfungseinrichtung vorbereitet, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz da der Jetski vollständig kontrolliert ausbrannte. Die Rettungsstelle wurde weiträumig ausgeleuchtet, um die Rettungsmaßnahmen bei anbrechender Dunkelheit zu sichern.

Vor Ort waren 6 Fahrzeuge und das Einsatzboot mit Besatzung der Feuerwehr Hirschhorn, sowie auch Fahrzeuge der FFW Neckarhausen und Neckarsteinach mit Unterstützung der Bergungsmaßnahmen, sowie Rettungsdienst und Notärzte und die DLRG Hirschhorn, die auf dem Wasser die Sicherungsmaßnahmen für die Feuerwehr übernommen hatten.

Der Einsatz konnte gegen 22.45 Uhr beendet werden.
Die Ermittlungen wurden durch die Wasserschutzpolizeistation Heidelberg zur Ursache des Unfalls und der Verpuffung aufgenommen.

Presselink    Presselink
Einsatzfotos

Einsatzstichworte

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Einsatzstichworte der Feuerwehr. Anhand dieser Stichworte wird der mögliche Umfang und die Dringlichkeit eines Einsatzes definiert.

F 1 = Brand: PKW, Mülltonne, Gerümpel im Freien, Grasfläche oder ähnliche Meldebilder: gelöschtes Feuer, Nachschau

F 2 = Brand: Wohnungsbrand, Dachstuhlbrand, Kellerbrand, Zimmerbrand, Kaminbrand oder Rauchentwicklung ähnliche Meldebilder

F 2 Y = Brand in Wohngebäuden mit Menschenleben in Gefahr

F 3 = Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden: Hochhaus, Gewerbebetrieb, Schreinerei, KFZ-Werkstatt, Pension, Lagerplatz, Produktions- und / oder Lagergebäude oder ähnliche Meldebilder

F 3 Y = Ausgedehnter Brand in Sondergebäuden mit Menschenleben in Gefahr

F BMA = Brand: Meldung einer Brandmeldeanlage

F RWM = Brand: Meldung eines ausgelösten (Heim-) Rauchwarnmelders

H 1 = Wasser im Keller, Wasserrohrbruch, Tür- und Fenstersicherung, Baum oder Gegenstand auf der Straße, Tier in Not oder Unfall mit Tier, einfache technische Hilfeleistung an Bächen, Seen oder in Hafenbereichen, Ölspur, kleine Mengen Betriebsstoffe aufnehmen oder ähnliche Meldebilder

H 1 Y = Notfall-Türöffnung, Person im Aufzug, Tragehilfe für den Rettungsdienst oder ähnliche Meldebilder

H 2 = Fahrzeug umgestürzt, Bauunfall, Gerüsteinsturz, Kran umgestürtzt, Unfall mit Einsturz von beteiligten Objekten ohne Menschleben in Gefahr oder ähnliche Meldebilder

H Klemm 1 Y = Person eingeklemmt in: PKW / LKW nach Verkehrsunfall, KfZ / Maschine oder Person verschüttet

Eine gesamte Übersicht über alle Einsatzstichworte finden Sie in den Downloads.