Feuerwehren der Stadt Hirschhorn sichern den Brandschutz am Hessentag

In diesem Jahr fand der Hessentag in Bensheim - Kreis Bergstraße statt. Mehr als 1 Millionen Besucher zählte dieser.
Ein riesige Fest- und Aktionsmeile mit vielen Ausstellungen, Veranstaltungen, Konzerten und diversen Veranstaltungen lockten die Gäste nach Bensheim.

Gemäß dem Hessischen Gesetz für den Brandschutz, Katastrophenschutz und der allgemeinen Hilfe muss bei solch einer Veranstaltung ein Brandschutz durch die Feuerwehr gestellt werden. Dieser wird durch das zuständige Ordnungsamt angeordnet.
Der normale städtische Brandschutz, techn. Hilfe und Menschenrettung darf durch den zusätzlichen BSD nicht beeinträchtigt werden. Dies konnten die Kameraden aus Bensheim natürlich nicht alleine bewältigen.
Somit kam eine Anfrage der Stadt Bensheim an die Feuerwehr Hirschhorn mit der Bitte um Unterstützung.
Für die Feuerwehren aus Hirschhorn war es eine Ehrensache die Kameraden aus Bensheim zu unterstützen.

Uns wurde für Freitag den 07. Juni 2014 der Flächenbrandschutz für den größten Teilbereich (mit Badesee, Aktionsmeilen, Konzertzelte, Ausstellungshallen, etc.) des Hessentages zugewiesen.
Um 13.00 Uhr machten sich 6 Kameraden mit einem Fahrzeug nach Bensheim auf.
In Bensheim erhielten wir erst noch einmal eine Einweisung in die Aufgaben und unseren Zuständigkeitsbereich. Einsatzunterlagen und notwendige Schlüssel für die Hallen wurden übergeben. Seitens der Fw Bensheim kam noch ein Lotse mit in unser Team.
Um 15.30 Uhr lösten wir die Tagschicht ab und unser Dienst begann. Kontrollgänge, Kleineinsätze und viel Öffentlichkeitsarbeit standen an. Die Temperaturen machten sich gleich bemerkbar.
Gegen 01.00 Uhr sollte der BSD Dienst zu Ende sein, da aber noch zu viele Gäste anwesend waren, mussten wir unseren Dienst bis 02.00 Uhr verlängern. Nach dem Abrückem meldeten wir uns noch bei der Hessentagsleitstelle (besetzt durch die Fw) ab und fuhren doch sehr erschöpft nach Hirschhorn zurück. Am frühen Morgen um 04.00 Uhr hatten wir unser Fahrzeug in Hirschhorn wieder einsatzbereit geparkt und ein sehr anstrengender aber auch erlebnisreicher Tag ging für uns zu Ende. Immerhin waren wir fast 24 Stunden ohne Schlaf auf den Beinen zum Schutz der Gäste in Bensheim.

Tag: Freitag 07.06. um 13.00 Uhr
Ende: Samstag 08.06. um 04.00 Uhr

Fahrzeug: TLF 16/25

Teilnehmer:
Hirschhorn: Ahlers, Hans ; Albert, Marco ; Beisel, Josef ; Dollmann, Florian
Langenthal: Siefert, Michael ; Siefert Peter

Einsatzort:
Hessentag in Bensheim
Festmeile mit Badesee, Austellungs- und Konzerthallen, Eventflächen, Aktionsmeilen

Hessentag