Samstag, 20. April 2024

 MG 08511

Stetige Fortbildung auch für Führungskräfte

Um die Gefahrenpotentiale dieser Schiffe, die auf unseren Bundeswasserstraßen unterwegs sind, besser zu verstehen, wurde an den verschiedenen Tagen hier die Besonderheiten bei Einsätzen auf und an Schiffen gelehrt, und praktisch geübt.

Hierzu zählten der theoretische Teil, bei dem die verschiedenen Schiffstypen, die technischen Besonderheiten und auch die speziellen Gefahrenpotentialen gelehrt wurden. Als auch der praktische Teil, der die Hauptzeit des Seminars in Anspruch nahm, mit Übungen und praktischen Tipps. Hierzu zählten unter anderem die reale Brandbekämpfung in der gasbefeuerten Brandsimulationsanlage, das taktische Vorgehen an und auf Schiffen, die gesonderten Sicherheitsregeln, das Retten aus Schiffsräumen, das über Bordgehen von Einsatzkräften sowie das Dichtsetzen vom Leckagen und Vieles mehr.

Ein sehr interessanter Lehrgang, um auch im Falle eines Unfalls auf dem Neckar bestens gerüstet zu sein.

Mannheim Hafen  Mannheim Hafen  Mannheim Hafen  Mannheim Hafen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.